Wie der Genossenschaftsname andeutet, wollen wir im Säuliamt aktiv sein. Weitere GenossenschafterInnen aus unserem Wirkungsgebiet, die die Genossenschftsidee unterstützen, sind herzlich willkommen. Wenn wir die zweite in Planung begriffene Grossanlage in Hausen realisieren können (Investitionskosten von ca. Fr. 900000.-), sind wir darauf angewiesen, dass sehr viele Leute der Genossenschaft beitreten. Mit einem finanziellen Engagement in unserer Genossenschaft kann mit dem investierten Geld viel mehr Strom produziert werde, als dies mit einer Kleinanlage, zB. auf dem eigenen Einfamilienhausdach möglich ist. 

Für die Zukunft hoffen wir auch auf die Politik, damit die Grundlagen für die Finanzierung und Entschädigungen (zB. kostendeckende Einspeisevergütung (KEV)) von Solarstromanlagen verbessert werden.  Die Chancen sind besser als auch schon. 

Zuletzt möchte ich noch danken. Alle, die in den vergangenen zwei Jahren in irgendeiner Form mit ihrem Ideenreichtum und harter Knochenarbeit in ihrer Freizeit zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken. Es war nicht immer einfach trotz Rückschlägen weiter zu arbeiten und den Mut nicht zu verlieren. Mit unserem Wirken hoffen wir ein Zeichen für die Zukunft der erneuerbaren Energien zu setzen. Ein harter Konkurrent, die BKW hat aufgegeben auf den Ausbau der Solarenergie zu setzen. Sie vertraut weiterhin auf die Spaltung von Kernen. Wir Vertrauen darauf, dass die Kernfusion der Sonne uns mindestens einen Teil der Energie liefert, die wir zum Leben brauchen. Dazu braucht es auch keine Endlager.

Statuten und einen Zeichnungsschein finden Sie bei den Downloads.

Kontaktieren Sie uns bitte mit dem Kontaktformular.

Walter Achermann, Präsident der Genossenschaft Säulistrom, Begrüssungsworte an der Gründungsversammlung vom 3. Februar 2011