Newsletter April 2020

Jahresbericht 2019 des Präsidenten


Erfreulich:

Die Genossenschaft Säu­listrom hat im Jahr 2019 wiederum ca. 250`000 kWh Strom produziert. Im lau­fenden Jahr wer­den neue Anlagen dazu kommen, so dass wir die Produktion in Zu­kunft markant steigern können.

Im Bau:

Eine Erweiterung der PV-Anlage auf dem Schulhaus in Knonau ist in Auftrag gege­ben und wird in den nächsten Wochen realisiert. Die Gemeinde Knonau gibt uns die Möglichkeit, auf einem bestehenden Flachdach eine 30 kWp Anlage zu montie­ren, so dass wir zusammen mit dem vor zwei Jahren erstellten Solarkraftwerk neu auf eine Leistung von 50 kWp kommen. Die elektrische Zuleitung lässt leider keine grössere Anlage zu, die Dachfläche hätte eine leistungsstärkere Anlage ermöglicht.

Geplant:

Auf dem Weisbrod Areal in Hausen stellt uns die Weisbrod AG zwei weitere Dächer zur Verfügung, auf denen wir je eine PV-Anlage platzieren können. Wir sind zurzeit intensiv mit den Abklärungen beschäftigt und hoffen, dass wir die beiden Anlagen noch dieses Jahr realisieren können. Unter anderem klären wir ab, ob wir für diese beiden Anlagen eine Einmalzulage erhal­ten, oder ob diese nicht berechtigt sind, da wir schon eine Anlage auf derselben Parzelle betreiben.

Für eine weitere grössere Anlage haben wir eine Machbarkeitsstudie in Auftrag ge­geben. Diese Studie dient uns als Entschei­dungshilfe, ob wir diese grosse Anlage realisieren können oder nicht, da die gege­benen Dachflächen sehr speziell sind. Mo­mentan sieht es danach aus, dass auf der bestehenden Dachhaut keine PV-Module befestigt werden können.

Finanzen:

Aus finanzieller Sicht steht die Genossen­schaft sehr gut da. Im vergangenen und laufenden Jahr konnten wir mehrere Dar­lehen zurück bezahlen, da unsere Liquidi­tät sehr erfreulich ist und aus den laufen­den Einnahmen und dem bestehenden Genossenschaftskapital neue Projekte fi­nan­ziert werden können.

GV:

Leider müssen wir die GV der Genossen­schaft Säulistrom aus aktuellem Anlass auf einen noch unbekannten Zeitpunkt ver­schieben. Sobald sich die Situation ent­spannt, werden wir diese einberufen.

Walter Achermann
Präsident

Unser Projekt auf dem Weisbrod Areal:

 

 

Unsere aktuelle Stromproduktion:

https://saeulistrom.ch/index.php/anlagen